F_Gewerbebetrieb Es brennt eine Werkhalle

SEG 2
    Freiwillige Feuerwehr Alfhausen
    Freiwillige Feuerwehr Rieste
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW 2 Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste

Alfhausen - Heeke: Laster brannte in einer Werkhalle

psb Alfhausen. Am Montagabend um 19:32 Uhr wurde die Feuerwehr Alfhausen sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zu einem Feuer in einer Werkhalle an der Bruchstraße in Alfhausen - Heeke alamriert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung wurde Sirenenalarm für die Feuerwehren Ankum und Rieste ausgelöst.

Die Anfahrt für die Einsatzkräfte gestaltete sich aufgrund von Straßenglätte schwierig. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Alfhausen an der Einsatzstelle eingetroffen waren, war eine Werkhalle einer Zimmerei völlig verqualmt. Zunächst versuchten die Einsatzkräfte sich einen Zugang in die Halle über ein Fenster und eine Tür zu verschaffen. Da dieses misslang wurde mit einem auf dem Hof stehenden Gabelstapler ein Hallentor geöffnet.

Im inneren der Halle brannte ein Kleinlaster in voller Ausdehnung. Die Hitzestrahlung durch das Feuer war so groß das die Beleuchtung an der Hallendecke schmolz. Mehrere Dachfenster aus Kunstoff waren ebenfalls geschmolzen und der Dachstuhl hatte an mehreren Stellen Feuer gefangen.

Mit mehreren C- Rohren und einem Schaumrohr wurde der Fahrzeugbrand zügig gelöscht hierbei kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Umso Aufwendiger waren die Nachlöscharbeiten. Zunächst wurden mehrere Glutnester aus dem Korb der Drehleiter heraus abgelöscht. Um jedoch alle Glutnester im Dachbereich ablöschen zu können, war es nötig die Drehleiter auch in die vom Feuer betroffene Halle zu fahren. Zum aufsuchen von Glutnestern kamen mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz. Der ausgebrannte Laster wurde mit einem Teleskopstapler aus der Halle gezogen, mehrere Fahrzeuge die ebenfalls in der Halle geparkt waren, wurden durch die Hitze beschädigt. Verletzt wurde niemand, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.