F_Gebäude

Einsatzleiter S. Kramer

Freiwillige Feuerwehr Alfhausen
Freiwillige Feuerwehr Rieste
Fahrzeugaufgebot   Polizei  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste

Wohnhaus in Rieste wird Raub der Flammen

Hausbewohner können sich ins freie retten

psb Rieste. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Feuerwehren aus Rieste und Alfhausen sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum um 3:40 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Straße Wulfetannen in Rieste alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, brannte das bewohnte Ferienhaus bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohner hatten sich noch rechtzeitig ins freie retten können und weckten ihre Nachbarn, diese alarmierten dann die Feuerwehr.

Ein vor dem Haus geparkter PKW konnte noch in Sicherheit gebracht werden. Um ein übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser zu verhindern wurde ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren eingeleitet. Von der Drehleiter aus wurde mit dem Wenderohr das Feuer von oben bekämpft. Da die Wasserversorgung Probleme bereitete, wurde das zweite Tanklöschfahrzeug sowie der Schlauchwagen 2000 ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Gegen 6 Uhr war das Feuer weitesgehend gelöscht, sodass die Einsatzkräfte aus Ankum die Einsatzstelle verlassen konnten. Die Feuerwehren aus Alfhausen und Rieste verblieben für Nachlöscharbeiten noch an der Einsatzstelle. Die Bewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.