TH1 VU Unterstützung RD

Ankum, Bippener Straße
Datum 01.10.2024
Alarmierungsart Funk

Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  RTW 2 Ankum  NEF Ankum (2023)  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 20 KatS

Geschrieben von Patrick Siebrecht

Ankum: Gasflasche brannte auf Feld an der L70/ Verkehrsunfall auf der Bippener Straße

Polizei und Feuerwehr wurden zu einer brennenden Gasflasche auf einem Feld an der L70 unweit des Gasthauses „Grüner Wald“ alarmiert, verletzt wurde niemand. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ereignete sich ein Unfall auf der Bippener Straße, auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt.

psb Ankum. Am Dienstagabend wurde um 17:58 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Ankum gemeinsam mit der Polizei zu einer brennenden Gasflasche auf einem Feld an der L70 alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte dies bestätigt werden. Ein LKW-Fahrer wollte sich auf dem Parkplatz unweit des Gasthauses „Grüner Wald“ etwas Warmes zubereiten, als die Gasflasche mit Gaskocheraufsatz zu brennen begonnen hatte. Geistesgegenwärtig brachte der LKW-Fahrer die Gasflasche auf ein Feld und versuchte die Flammen mit einer Decke zu ersticken, was jedoch misslang.

Die Blauröcke ließen die Gasflasche kontrolliert abbrennen und kühlten die Gasflasche danach mit Wasser ab.

Noch während weitere Einsatzfahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Ankum auf dem Weg zur brennenden Gasflasche waren, gab es die Information der Regionalleitstelle Osnabrück, dass sich ein PKW auf der Bippener Straße überschlagen habe. Der Einsatzleiter entsendete direkt drei Fahrzeuge der Feuerwehr Ankum zu der Unfallstelle.

An der Einsatzstelle an der Bippener Straße stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden. Die Fahrzeuginsassen, eine Mutter mit ihrer Tochter wurde durch den mitalarmierten Rettungsdienst untersucht, beide waren glücklicherweise unverletzt geblieben.

Die Blauröcke klemmten die Fahrzeugbatterie des verunfallten Fahrzeugs ab und banden auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel.

Gegen 19 Uhr waren beide Einsätze, bei denen insgesamt 22 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit 5 Fahrzeugen eingesetzt waren, abgearbeitet.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos Verkehrsunfall: Jannis ter Heide/ FF Ankum