Feuer_5 Nachbarschaftliche Löschhilfe

Freiwillige Feuerwehr Ueffeln
            Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen b. Bramsche
              Freiwillige Feuerwehr Merzen
                Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  DLK 23-12 Ankum  ELW 1 Bramsche

Ueffeln-Balkum; Großbrand zerstört große Halle mit Stroh, Holz und Gerätschaften

Zu einem Großbrand auf dem Gelände eines Landwirtschaftlichen Betriebes wurden rund 170 Einsatzkräfte in der Nacht zum Samstag alarmiert, verletzt wurde niemand.

psb Ueffeln-Balkum. Eine etwa 60x20 Meter große Halle in der Stroh, Heu, Holz sowie diverse Gerätschaften eingelagert waren, stand beim Eintreffend er ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Die Flammen drohten auf einen benachbarten Stall der mit Rindern belegt war überzugreifen. Mit einer Riegelstellung konnte der Stall gehalten werden.

Über mehrere Unterflurhydranten und im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen wurde das Löschwasser zum Einsatzort gebracht.

Da für die DLK der Feuerwehr Ankum kein herankommen an den Brandherd möglich war, wurde diese frühzeitig wieder aus dem Einsatz entlassen. Mit mehreren handgeführten Strahlrohren, Monitoren und dem Wenderohr der DLK Bramsche wurde das Feuer eingedämmt.

Für Nachlöscharbeiten wurde ein Umschlagbagger zur Einsatzstelle beordert, der die eingestürzte Halle Stück für Stück abtrug um so Nachlöscharbeiten zu ermöglichen.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.