TH_Person_klemmt_PKW PKW gegen Baum, 1 Person im Auto

Rettungswache Schwagstorf
Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf
Freiwillige Feuerwehr Fürstenau
Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  NEF Ankum  RTW Schwagstorf  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  KDOW Ankum  LF 16- Ts Schwagstorf  LF 8/6 Schwagstorf  HLF 20/16 Fürstenau

Bippen: VW T-Roc prallte gegen Baum, Fahrer schwer verletzt

In der Nacht zum Sonntag ist es auf der Alten Dorfstraße in Bippen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem der Fahrer schwer verletzt wurde.

psb Bippen. Um 00:57 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück, die Feuerwehren aus Ankum, Fürstenau und Schwagstorf, sowie Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Zunächst wurde als Einsatzort die B214 zwischen Ankum und Schwagstorf angegeben. Da die alarmierten Rettungskräfte dort nicht fündig wurden, fuhren diese die Nebenstraßen ab und wurden dann auf der Alten Dorfstraße in Bippen fündig.

Der Fahrer eines T-Roc war mit seinem Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Entgegen der ersten Meldung war der Fahrer glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, war jedoch schwer verletzt und musste zunächst im Fahrzeug erstversorgt werden. Mit dem akkubetriebenen Spreizer der Feuerwehr Ankum wurde für die Versorgung und Rettung aus dem Fahrzeug die Fahrertür entfernt. Die Feuerwehr Ankum stellte den "inneren Retter".

Nach der erfolgten Rettung verließen die Kräfte aus Ankum die Einsatzstelle, die Feuerwehr Schwagstorf verblieb bis zur Bergung des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen vor Ort. Für die Kameraden aus Schwagstorf war der Einsatz um 03:37 Ihr beendet.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]