F_LKW heiß gelaufene, glühende Bremse

Ankum, Loxtener Straße
Datum 25.08.2014
Einsatzleiter U. Koddenberg

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Alarm am Dienstabend

Heiß gelaufene Bremse an Silozug löst Feuerwehreinsatz aus

psb Ankum. Am Montagabend wollten die Kameraden der Feuerwehr Ankum gerade ihren Dienstabend beginnen als gegen 19:58 Uhr die Funkmeldeempfänger auslösten.

Grund hierfür war ein gemeldeter LKW Brand auf der Loxtener Straße in Fahrtrichtung Nortrup. Kurz nach der Alarmierung machten sich 21 Blauröcke mit 4 Fahrzeugen auf dem Weg zum Einsatzort.

An der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden: An der Hinterachse eines Siloaufliegers war eine Bremse heiß gelaufen. Mit dem Schnellangriff des TLF 16/25 wurde die Bremse herunter gekühlt und so vermutlich größerer Schaden am Auflieger verhindert. Nachdem mit der Wärmebildkamera eine Resttemperatur von 35° Celsius festgestellt wurde, konnte der LKW Fahrer seine Fahrt vorsichtig fortsetzen.