133 Einsätze für die Ankumer Feuerwehr
Zahl der Brandeinsätze gesunken – Viele Beförderungen auf der Jahreshauptversammlung

psb Ankum. Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ankum statt. Neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden, begrüßte Ortsbrandmeister Ulrich Koddenberg als Ehrengäste, den Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann, Samtgemeindebürgemeister Dr. Horst Baier, die Bürgemeister aus Ankum Detert Brummer – Bange und aus Eggermühlen Markus Freker sowie den Fachdienstleiter Andreas Schulte.

Die Ehrengäste lobten in ihren Ansprachen, die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Feuerwehrkameraden, die zu jeder Tages – und Nachtzeit ihren Dienst am nächsten verrichten. Einen herzlichen Dank sprach Ortsbrandmeister Koddenberg nicht nur an die Kameraden aus, sondern auch an deren Familien, die so manche Stunden auf ihre Liebsten verzichten müssen. Er lobte zugleich das große Engagement und die stetige Einsatzbereitschaft der Ankumer Feuerwehrleute.
Schriftwart Theo Küthe gab einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr 2014, wobei er auch auf einige Besondere Einsätze einging. Im Jahr 2014 musste die Feuerwehr Ankum zu insgesamt 133 Einsätzen ausrücken. Diese unterteilen sich in 43 Brandeinsätze und 90 Hilfeleistungen. Somit wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, die Feuerwehr durchschnittlich jeden 3. Tag zum Einsatz gerufen. Für Einsätze sowie Aus – und Fortbildungen wurden somit 11000 Stunden im Dienst am Nächsten von den Wehrmännern geleistet. Im Jahr 2014 verfügte die Ankumer Feuerwehr über 73 Mitglieder davon 61 aktiv und 12 passiv.
Markus Rechtien, der das Amt des Gerätewartes seit beachtlichen 21 Jahren ausübt, wurde einstimmig wiedergewählt.
Ulrich Koddenberg beförderte folgende Kameraden: Elmar Tepe und Tobias Weiß zum Feuerwehrmann, Daniel Hülsmann, David Kampka und Jonas May – Johann zum Oberfeuerwehrmann und Patrick Siebrecht zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
Stefan Bußmann beförderte Phillip Gude zum Löschmeister, Ben Kortland zum Oberlöschmeister, Peter Beckmann, Jens Bosse und Jens Specker zum Hauptlöschmeister sowie Tim Schulte und Klaus Rumker zum Oberbrandmeister.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Axel Fleddermann und Hayo Wilbers mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt.
" Wie viele und welche Art von Einsätzen auf uns zukommen, wissen wir nicht. Wir sind aber gut aufgestellt, um das Kommende zu meistern", so Koddenberg. Dann gab er für das Schlusswort an Tim Schulte ab. Er erzählte kurz aus seinem ersten Jahr als Stellvertretender Ortsbrandmeister, dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit in 2014 für die Feuerwehr Ankum und Ulrich Koddenberg für die gute Zusammenarbeit.
Text: Patrick Siebrecht

Zum obligatorischen Gruppenfoto der Beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden gesellten sich auch die Ehrengäste samt Ortsbrandmeister Ulrich Koddenberg hinzu. Foto Patrick Siebrecht