DLK - Einheit zum Landwirtschaftlichen Gebäudebrand

Freiwillige Feuerwehr Grafeld
Freiwillige Feuerwehr Berge
Freiwillige Feuerwehr Ohrtermersch
    Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 10-6 Grafeld  TLF 8/8 Grafeld  MTW Berge  LF 10-6 Berge  TLF 8- W Berge

Am frühen Sonntagmorgen um 3:45 Uhr wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einem Scheunenbrand nach Grafeld in die Leege-Feld Str. alarmiert.

Die Aufgabe der Drehleitereinheit bestand darin, Dachpfannen eines Stalls zu entfernen, Löscharbeiten durchzuführen und mit der Wärmebildkamera einen Dachboden der durch eine Brandschutzmauer geschützt ist auf Glutnester zu kontrollieren. 2 Trupps unter Atemschutz sowie ein Wenderohr und die Wärmebildkamera wurden von den Ankumer Kameraden eingesetzt.

19.08.2012 | 14:12 Uhr POL-OS: Berge - Scheunenbrand Berge

(ots) - Eine Scheune und ein angrenzender Bullenstall eines landwirtschaftlichen Gehöftes an der Leege-Feld-Straße gerieten in der Nacht zum Sonntag in Brand. Um 03.12 Uhr wurde das Feuer durch einen Bewohner des Bauernhofes entdeckt. Trotz schnellen Eintreffens mehrerer Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass der Brand einen erheblichen Schaden anrichtete. Es gelang dem Landwirt etwa 90 Rinder aus dem Stall zu befreien. Möglicherweise kamen trotz dieser Rettung noch bis zu 25 Tiere in den Flammen um. Außerdem werden nach derzeitigen Schätzungen ca. 20 Rinder vermisst, die vom Bauernhof liefen und sich in den umliegenden Feldern aufhalten dürften. Im Radio wurden die Verkehrsteilnehmer vor freilaufenden Kühen gewarnt. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Sonntagvormittag. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.