F_Fläche_klein es brennt eine Hecke

Ankum, Glatzer Straße
Datum 14.07.2018
Einsatzdauer 18 Min.

Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Ankum: Bei Abflammarbeiten Hecke in Brand gesetzt

Anwohner reagieren richtig und löschen den Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr

psb Ankum. Zu einem Heckenbrand in der Glatzer Straße in Ankum wurden Polizei und Feuerwehr am Samstag um 13:52 Uhr alarmiert.

Bei arbeiten mit einem Abflammgerät für die Unkrautbeseitigung war an der Glatzer Straße, eine an einer Garage stehende Lebensbaumhecke in Brand geraten. Noch bevor die Ankumer Blauröcke, die mit 25 Kameraden und 4 Fahrzeugen ausgerückt war, an der einsatzstelle eingetroffen waren, hatten Anwohner das Feuer bereits gelöscht. Mit einem Hohlstrahlrohr wurden nachlöscharbeiten durchgeführt und mit einer Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern gesucht.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr warnt eindringlich vor der Gefahr des Einsatzes von Abflammgeräten zur thermischen Beseitigung von Unkraut in unmittelbarer Nähe von Hecken und Rasenflächen. Auch wenn es in den letzten Tagen geregnet hat, sind gerade Lebensbaumhecken innen völlig ausgetrocknet. Die Wald – und Flächenbrandgefahr ist nach der Abkühlung wieder angestiegen. So gilt für Flächen für die mindestens nächsten 5 Tage die zweithöchste Warnstufe, bei der Waldbrandstufe, soll ab morgen die Warnstufe 3 von 5 gelten.