Dachstuhlbrand nach Blitzschlag

Datum 29.07.2012

Freiwillige Feuerwehr Berge
Freiwillige Feuerwehr Bippen
    Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  MTW Berge  LF 10-6 Berge  TLF 8- W Berge

Am frühen Sonntagmorgen um 03:29 Uhr wurde die Drehleitereinheit der Freiwilligen Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger und die Feuerwehren Berge und Bippen per Sirenalarm nach Berge/ Dalvers gerufen.

Dort war nach einem Blitzschlag Feuer im Dachstuhl ausgebrochen. Kameraden der Feuerwehr Berge gingen unter Atemschutz im Innenagriff mit einem C- Rohr gegen das Feuer vor, während Kameraden der Feuerwehr Ankum über die Drehleiter einen Löschangriff vornahm und mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern suchte. Später wurde der Dachstuhl und mehrere Zimmer nochmals von innen mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz für die Feuerwehr Ankum war um 05:10 Uhr beendet.

29.07.2012 | 10:11 Uhr

POL-OS: Brand nach Blitzeinschlag Berge (ots) - Ein Einfamilienhaus in Berge geriet am frühen Sonntagmorgen, vermutlich nach einem Blitzschlag, in Brand. Personen kamen nicht zu Schaden, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Gegen 03.00 Uhr zog eine Gewitterfront mit leichtem Regen und Blitzschlag über den nördlichen Landkreis. Eine Hausbewohnerin vernahm gegen 03.15 Uhr einen lauten Knall. Kurz darauf stellte sie am linken Giebel des Hauses Qualmentwicklung und Flammen fest. Die informierten Feuerwehren aus Berge, Bippen und Ankum konnten das Feuer löschen. Am Dachstuhl entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.