Treckerbrand

Ankum, Voltlager Damm
Datum 24.10.2012
Einsatzleiter U. Koddenberg

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Treckerbrand auf dem Voltlager Damm

Am 24.10.2012 um 21:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum zu einem Treckerbrand auf dem Voltlager Damm gerufen.

Der Fahrer des Treckers mit angehängter Kornmühle hatte eine Verqualmung wahrgenommen und das Gespann auf dem Voltlager Damm zum stehen gebracht. Mit einem Feuerlöscher und Wasser aus Eimern hatten Anwohner und Fahrer versucht den Schwelbrand zu löschen.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Schwelbrand mit einem C- Rohr und einem Schaumrohr ab. Das Führerhaus wurde angehoben um auch evt. letzte Glutnester in dem schwer erreichbaren Teil ablöschen zu können.

Der nicht mehr Fahrbereite Trecker wurde von einem zwischenzeitlich eingetroffenen weiteren Trecker von der Straße geschleppt nachdem die Kornmühle abgehängt worden war.

Nach dem wegschleppen konnte dann auch die Kornmühle mit dem Ersatztrecker den Weg fortsetzen.

Die Kameraden der Feuerwehr Ankum reinigten danach die Straße und konnten dann den Heimweg antreten.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Hayo Wilbers und Patrick Siebrecht