Nachbarliche Löschhilfe/ Feuer droht auf Wohnhaus überzugreifen

Datum 27.10.2012

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Freiwillige Feuerwehr Talge
Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  RW 2 BSB  MTW BSB  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB  TSF Talge

Feuerwehr verhindert Wohnhausbrand

Am 27.10.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück um 11:34 Uhr per Funkmeldeempfänger zu einem Mülltonnenbrand alarmiert.

Die Mülltonnen standen hinter einem Anbau eines Carports. Von dort griffen die Flammen auf den Anbau und den Carport über und drohten dann auf das Wohnhaus überzugreifen. Der Einsatzleiter veranlasste die nachalarmierung der FF Bersenbrück per Sirene. Auch die FF Talge wurde per Sirenenalarm alarmiert. Von der FF Ankum wurde per Funkmeldeempfängeralarm die Drehleitereinheit angefordert. Da sich noch mehrere Atemschutzgeräteträger im Gerätehaus befanden rückte auf nachfrage auch das LF 16-Ts mit aus.

Um das Feuer und vorhandene Glutnester löschen zu können, wurde vom Anbau das Dach mittels Motortrennschleifer geöffnet. Vom Wohnhaus wurden Dachpfannen entfernt um Glutnester aufspüren zu können. Neben dem Carport gelagertes Kaminholz welches auch Feuer gefangen hatte, musste per Hand entfernt werden um nachlöscharbeiten durchführen zu können. Seitens der FF Ankum wurden 4 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Pressemitteilung der Polizei:

28.10.2012 | 12:35 Uhr POL-OS: Bersenbrück - Mülltonnenbrand dehnt sich aus - Carport beschädigt

(ots) - Am Samstagmorgen, gegen 10:50 Uhr, meldeten Hausbewohner der Feuerwehr den Brand einer Mülltonne. Das Feuer griff auf das Carport und daneben gelagertes Kaminholz über. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Bersenbrück, Ankum und Talge konnten das Feuer eindämmen und löschen. Am Carport entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelte vor Ort. Vermutlich geriet die Mülltonne durch das Einfüllen heißer Asche in Brand.

Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Osnabrück

Melanie Reuling Telefon: 0541 / 327-2073