F_Gebäude DLK- Einheit zur nachbarlichen Löschhilfe

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Freiwillige Feuerwehr Talge
Freiwillige Feuerwehr Gehrde
Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  RW 2 BSB  MTW BSB  GWG BSB  FüKw BSB  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB  TSF Talge  TLF 8 Gehrde Ausser Dienst  LF 8 Gehrde  MTW Gehrde

Schuppenbrand an der Bramscher Straße in Bersenbrück

Am Donnerstagabend um 18:49 Uhr wurden die Feuerwehren Bersenbrück,Talge und Gehrde mit Sirenenalarm und die Drehleitereinheit der Ankumer Feuerwehr per Funkmeldeempfänger zu einem Gebäudebrand in die Bramscher Straße gerufen.

Bei eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein zwischen 2 Wohnhäusern stehender Schuppen in voller Ausdehnung. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen um ein ausbreiten auf die Wohnhäuser und einen direkt angrenzenden Carport in dem noch ein PKW geparkt war, zu verhindern. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit C- Strahlrohren und dem Wenderohr der Drehleiter bekämpften das Feuer. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, musste der Schuppen leergeräumt werden um Glutnester ablöschen zu können, hierbei kam auch die Wärmebildkamera der Ankumer Feuerwehr zum Einsatz. Da die Giebelwände des Daches durch das Feuer instabil geworden waren, wurden diese kontrolliert zum Einsturz gebracht.

Von der Ankumer Feuerwehr die mit 12 Kameraden angerückt war, wurden 3 Trupps unter schwerem Atemschutz, das Wenderohr der Drehleiter sowie die Wärmebildkamera eingesetzt. Weitere Kameraden waren im Feuerwehrhaus in Bereitstellung, konnten diese aber recht zügig wieder auflösen.

Die Polizei Bersenbrück hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.