F_Gebäude nachbarliche Löschhilfe

Freiwillige Feuerwehr Nortrup
      Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf
      Freiwillige Feuerwehr Merzen
        Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  DLK 23/12 FF. Nortrup  HTLF 16/25 Nortrup  TLF 20/40 Nortrup  LF 8/6 Schwagstorf

Wohnhausbrand in Schwagstorf

Hinweise auf Brandstiftung

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 03:04 Uhr wurden die Feuerwehren aus Schwagstorf und Fürstenau per Sirenenalarm und die Drehleitereinheit der Ankumer Feuerwehr per Funkmeldeempfänger zu einem Gebäudebrand in Schwagstorf an der B 214 alarmiert.

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte, brannte das Wohnhaus im Erdgeschoß in voller Ausdehnung der Dachstuhl zündete wenig später ebenfalls durch. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden die Feuerwehren Ankum, Bippen, Merzen und Nortrup nachalarmiert.

Da Anfangs der Verdacht bestand das noch Personen im Wohnhaus sein könnten drangen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in dieses ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Schnell konnte entwarnung gegeben werden. Mit mehreren C- und Wenderohren bekämpften die Einsatzkräfte, sowohl von innen wie auch von außen das Feuer. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden ca. 3000 Meter B- Schläuche entlang der B 214 verlegt und mehrere Zwischenpumpen gesetzt. Tanklöschfahrzeuge schafften im Pendelverkehr ebenfalls Wasser zur Einsatzstelle.

Für eine bessere Koordination der Einsatzstelle wurde der ELW 2 und die IuK Gruppe Nord gemäß AAO  alarmiert. Die Kameraden der IuK Gruppe Nord wurden dabei von Kameraden der IuK Gruppe Süd unterstützt.

Zur Eigensicherung der rund 160 eingesetzten Einsatzkräfte, war die SEG mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Für die Lösch- und Aufräumarbeiten wurde die B 214 komplett gesperrt.

Der Einsatz endete für die Feuerwehr Ankum um 07:30 Uhr, die Feuerwehr Schwagstorf verblieb am Einsatzort um vorhandene Glutnester abzulöschen.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht und NWM- TV