F_Gebäude nachbarliche Löschhilfe

Freiwillige Feuerwehr Fürstenau
    Freiwillige Feuerwehr Bippen
      Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  LF 8/6 Schwagstorf

Tankstellenbrand in Fürstenau

4 Feuerwehren mit ca. 100 Einsatzkräften im Einsatz

Am späten Dienstagabend gegen 23:20 Uhr wurde die Feuerwehr Fürstenau per Sirenenalarm in die Fröhlkingstraße gerufen, da dort der Verkaufsraum einer Tankstelle brannte.

Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, drang dichter Qualm aus dem Gebäude, sofort wurde ein Innenangriff vorgenommen und mehrere Gasflaschen wurden aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Das Feuer breitete sich aber rasch weiter aus und es wurden die Feuerwehren Ankum, Bippen und Schwagstorf nachalamiert.

Über mehrere C- Rohre, dem Wenderohr der Ankumer Drehleiter und dem Wasserwerfer des Fürstenauer Tanklöschfahrzeugs wurde das Feuer bekämpft. Hierbei wurde zeitweise auch Schaum eingesetzt um eine bessere Löschwirkung zu erzielen. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der SEG des Rettungsdienstes kamen hierbei zum Einsatz. Ein übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus konnte größtenteils verhindert werden, allerdings entstand erheblicher Schaden durch Löschwasser und Brandrauch. Die Wasserversorgung wurde durch die entnahme von Wasser aus mehreren Hydranten sichergestellt.

Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht.  Um diese erfolgreich ablöschen zu können, war es nötig die abgehangene Decke des Verkaufsraumes zu entfernen.

Nachdem der Energieversorger die Gebäude stromlos geschaltet hatte, wurden von der Drehleiter nachlöscharbeiten am Dach durchgeführt.

Die Feuerwehr Ankum setzte bei diesem Einsatz 25 Einsatzkräfte, 4 Trupps unter schwerem Atemschutz, ein Wenderohr sowie die Wärmebildkamera ein.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz war gegen 03:00 Uhr morgens beendet.