TH_Person eingeklemmt_PKW 1 Person

Datum 11.04.2013
Einsatzleiter T. Schulte

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum  RW 2 BSB  LF 16/12 BSB

Verkehrsunfall in der Gartenstraße

Ankum. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Gartenstraße, rief am Donnerstag gegen 15:33 Uhr per Funkmeldeempfänger die Feuerwehren Ankum und Bersenbrück sowie den Rettungsdienst auf den Plan.

Ein PKW Fahrer war aus ungeklärter Ursache gegen einen auf der Straße stehenden Pflanzkübel geprallt und war daraufhin auf die Fahrereseite gekippt.

Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab dass die Person nicht schwer eingeklemmt war. Nachdem der PKW gegen das umfallen gesichert worden war, bestieg ein Kamerad durch die Heckklappe den PKW um als innerer Retter tätig zu werden. -Der innere Retter kümmert sich während der Rettung um den verunfallten, klärt diesen über die geplanten Abläufe auf und steht im direkten Kontakt mit dem Rettungsdienst-.

Nach Beurteilung der Lage wurde die Frontscheibe mit der Glassäge herausgetrennt und der verunfallte konnte durch diese Öffnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Vorsorglich wurde die Batterie des PKW abgeklemmt.

Die Feuerwehr Bersenbrück brauchte nicht tätig werden und konnte die Einsatzstelle verlassen.

Nachdem der PKW von einem Abschleppunternehmen geborgen worden war, wurden auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden und aufgenommen.

Vor Ort waren neben den Feuerwehren Ankum und Bersenbrück noch ein RTW, ein Notarzt sowie der First Responder und die Polizei.