DLK - Einheit zur Nachbarlichen Löschhilfe

Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 8/6 Schwagstorf

Nachbarliche Löschhilfe bei Zimmerbrand

2 Bewohner mit Rauchgasintoxikationen ins Krankenhaus verbracht

Fürstenau. Am frühen Mittwochmorgen gegen 05:16 Uhr wurde die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zur Nachbarlichen Löschhilfe in der Emslandstraße in Fürstenau alarmiert.

Im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte im Schlafzimmer ein Bett angefangen zu brennen. Die Feuerwehr Fürstenau hatte das Feuer rasch gelöscht und die Bewohner ins freie verbracht. 2 Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasintxikation in ein Krankenhaus verbracht.

Von der Feuerwehr Ankum wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt um mit der Wärmebildkamera das vom Brand betroffenem Schlafzimmer sowie angrenzende Räume auf versteckt Glutnester zu kontrollieren.

Der Einsatz der Feuerwehr Ankum konnte gegen 06:22 Uhr mit der Meldung "Einfahrt" beendet werden.

Text: Patrick Siebrecht