Ankum: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ankum – Einsatzahlen in 2022 durch Stürme stark gestiegen

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ankum konnte endlich wieder, wie gewohnt, im Januar stattfinden.

psb Ankum. Neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, konnte Ortsbrandmeister Tim Schulte den Ausschussvorsitzenden für Feuerschutz, Integration und Ordnung Detert Brummer-Bange, den stellvertretenden Ankumer Bürgermeister Mathias Bokel, Eggermühlens Bürgermeister Markus Frerker, Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann sowie den Fachdienstleiter Andreas Schulte als Ehrengäste begrüßen.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung, die im Mai letzten Jahres abgehalten wurde, hatte sich viel getan. Die neue Drehleiter wurde an die Feuerwehr Ankum ausgeliefert, in Dienst gestellt und eingeweiht. Im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans konnte endlich ein Grundstück für den Neubau des Ankumer Feuerwehrhauses gefunden werden. Über den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ankum e.V. konnte in Zusammenarbeit mit Clemens Seelmeyer eine 2. Wärmebildkamera beschafft werden. Die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs 20 (HLF 20) nehme Formen an, der Ausschreibungstext sei formuliert und werde derzeit noch geprüft.

In Ihren Grußworten dankten die Ehrengäste den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit. Alle wünschten den Kameradinnen und Kameraden eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

In einer Präsentation stellte Schriftwart Patrick Siebrecht folgende Statistik vor:

Stand 31.12.2022 verfügte die Freiwillige Feuerwehr Ankum über 94 Kameradinnen und Kameraden, welche sich in 3 aktive Kameradinnen und 79 aktive Kameraden, 8 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 4 passive Mitglieder aufteilen.

In 2022 waren die Blauröcke bei 204 Einsätzen gefordert, dies sei mehr als das doppelte als in 2021. Grund hierfür waren die Sturmtiefs im Februar 2022. Hier wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen 89 sturmbedingte Einsätze von den Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet. Die Einsätze teilen sich wie folgt in 39 Brandeinsätze und 165 technische Hilfeleistungen auf. Mit den geleisteten Diensten, Lehrgängen und Fortbildungen sowie der Einsätze wurden im vergangenen Jahr 10.269 Stunden für den Dienst am nächsten aufgebracht.

Beförderungen:

Ortsbrandmeister Tim Schulte nahm folgende Beförderungen vor:

Zur Feuerwehrfrau/ Feuerwehrmann

Paul Heckert, Luca Hentschel, Claire-Sophie Schröder, Fabian Schröter, Tim Schmidt und Max Schulte

… Zum Hauptfeuerwehrmann:

Lou-Gero Berling

… Zum 1. Hauptfeuerwehrmann:

Robin Paucke, Uwe Ekhard Ballies und Patrick Grund

Stefan Bußmann nahm folgende Beförderungen vor:

... Zum Oberlöschmeister:
Timo Berling, Florian Gösling, Jan Schepers

... Zum Hauptlöschmeister:
Dennis Nonn

... Zum Brandmeister:
Phillip Gude

... Zum Oberbrandmeister:
Jens Specker

Ehrungen:
Für 25-jährige Verdienste wurden Tim Schulte und Jörg Schwuchow von Stefan Bußmann
mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.
Die Ehrungen für 40-jährige Verdienste für die Kameraden Karl-Heinz Brockhaus und Klaus Freytag sowie für 50-jährige Verdienste für Ehrenortsbrandmeister Ulrich Berens werden auf der Verbandsversammlung in Bippen vorgenommen.
Fachdienstleiter Andreas Schulte verabschiedete die Kameraden Jürgen Schwuchow und
Ehrenortsbrandmeister Ulrich Berens in den Altersruhestand und übergab eine Urkunde.

Wahlen:

Peter Beckmann stellte seine Funktion als Zugführer zur Verfügung. Als dessen Nachfolger wurde Phillip Gude gewählt.

Ben Kortland wurde als stellv. Zugführer wiedergewählt.

Als Nachfolger von Phillip Gude, der bis dato als stellv. Zugführer seinen Dienst versah, wurde Jannis Ter Heide gewählt.

Patrick Siebrecht wurde als Schriftführer wieder gewählt.

Tobias Tater wurde zum Sicherheitsbeauftragten gewählt, diese Funktion wurde bisher von Jannis Ter Heide ausgeübt.

In seinem Schlusswort bedankte Schulte sich bei seinem Stellvertreter Jens Specker, dem Ortskommando und den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Schulte zudem bei Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann, sowie bei Rat und Verwaltung der Samtgemeinde.

Text: Patrick Siebrecht[psb]

Foto: Freiwillige Feuerwehr Ankum

Zum obligatorischen Gruppenfoto der beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden gesellten sich auch die Ehrengäste samt Ortsbrandmeister Tim Schulte hinzu.