TH_U_Rettungsdienst Niemand eingeklemmt, 2 PKW frontal

Ankum-Holsten, Bippener Straße
Datum 14.01.2024
Einsatzleiter Ph. Gude

Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  RTW I Ankum 43-83-02  RTW 2 Ankum  NEF Ankum (2023)  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS

Ankum: Verkehrsunfall auf der Bippener Straße (L73) – 2 PKW nicht mehr fahrbereit

Am Sonntag wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L73 hinter den Fischteichen zwischen Ankum und Eggermühlen alarmiert. Ein Fahrer musste wiederbelebt werden.

psb Ankum-Holsten. Um 13:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L73 (Bippener Straße) alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein 83-jähriger Fahrer mit seinem VW Golf in Richtung Bippen unterwegs, als dieser aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und einen VW Touareg der in Richtung Ankum unterwegs war, touchierte. Beide Fahrzeuge blieben beschädigt rund 50 Meter voneinander zum Stehen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte musste der 83-Jährige wiederbelebt werden. Im Verlaufe des Einsatzes gelang es dem Rettungsdienst, den Fahrer wiederzubeleben und zu stabilisieren. Die Insassen des Touareg blieben unverletzt.

Ein Rettungshubschrauber, der sich bereits im Anflug befand, konnte wieder abdrehen, da der Fahrer durch den Rettungsdienst bodengebunden in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ankum klemmten bei beiden Fahrzeugen die Batterien ab und sperrten die Unfallstelle weiträumig ab.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.