Feuer_3 Brennt Scheune

Freiwillige Feuerwehr Rieste
    Freiwillige Feuerwehr Sögeln
      Freiwillige Feuerwehr Epe
        Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Gruppe  DLK 23-12 Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste

Rieste: Großbrand zerstörte komplette Scheune

psb Rieste. Die Freiwilligen Feuerwehren Rieste und Alfhausen, die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum sowie Polizei und Rettungsdienst wurden in der Nacht zum Dienstag zu einer in Vollbrand stehenden Scheune an der Straße "Barlagerort" in Rieste alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, bestätigte sich die Lage. Eine Scheune in der Stroh, mehrere PKW und sonstige Fahrzeuge untergebracht waren, brannte in voller Ausdehnung. Der starke Wind drückte die Flammen in Richtung des Haupthauses, Glut prasselte auf das Dach nieder.

Aufgrund der Lage vor Ort, wurden die Feuerwehren Sögeln, Epe, Neuenkirchen i.O. sowie der Schlauchwagen 2000 (SW2000) nachgefordert.

Da sich der Bewohner mit seinem Hund noch im Haus befand, wurden diese zunächst evakuiert. Mit einer Riegelstellung wurde das Haupthaus vor einem übergreifen der Flammen geschützt, die Drehleiter unterstützte hier mit einem  C-und dem Wenderohr.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz löschten die brennende Scheune mit mehreren handgeführten Strahlrohren. um die Wasserversorgung sicherstellen zu können, wurden mehrere Bohrbrunnen angezapft, der SW2000 verlegte etwa 1000 Meter B-Schlauch.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.