F_Gewerbebetrieb Nachforderung Nachbarschaftliche Löschhilfe

Einsatzleiter M. Rickelmann

SEG 1
    Freiwillige Feuerwehr Kettenkamp
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  DLK 23-12 Ankum  LF 8 Kettenkamp  TLF 8 Kettenkamp

Kettenkamp: Müllhaufen eines Gewerbebetriebes in frei stehender Halle in Brand geraten

In der Nacht zum Montag wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Kettenkamp zu einem Feuer auf dem Gelände eines an der Straße "Im Westerfeld" gelegenen Gewerbebetriebes alarmiert. In einer frei stehenden Halle brannte ein großer Haufen Mischabfall, die Freiwillige Feuerwehr Ankum wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nachalarmiert. Es gab keine Verletzten.

psb Kettenkamp. Zunächst wurde die Freiwillige Feuerwehr Kettenkamp um 01:35 zu dem Feuer auf dem Gelände des Gewerbebetriebes alarmiert. Anwohner waren durch Knallgeräusche auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten den Notruf abgesetzt.

Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum um 01:49 Uhr alarmiert. Die Kameradinnen und Kameraden unterstützten beim Aufbau der Löschwasserversorgung sowie mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz und dem Wenderohr die Löscharbeiten.

Bei den Löscharbeiten kam von Beginn an ein Umschlagbagger zum Einsatz, dadurch konnten die Löschmaßnahmen schneller greifen und eine weitere Ausbreitung des Feuers wurde verhindert.

Insgesamt wurden 5 Trupps unter schwerem Atemschutz, 2 handgeführte Strahlrohre und ein Wenderohr eingesetzt. Mit Wärmebildkameras wurde nach Glutnestern gesucht, um gezielte Nachlöscharbeiten durchführen zu können.

Die SEG 1 stand während der Löscharbeiten in Bereitstellung, um im Fall der Fälle sofort rettungsdienstlich tätig werden zu können.

Um 04:22 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]