F_Gebäude Rauch aus dem Dach bei laufenden Schulbetrieb

Datum 21.09.2019

Freiwillige Feuerwehr Alfhausen
Freiwillige Feuerwehr Rieste
Fahrzeugaufgebot   DLK 18/12 Ankum  TLF 3000 Gruppe  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste

Rieste: Evakuierungsübung der Johanssschule

psb Rieste. Am Samstag fand eine Evakuierungsübung der Johannesschule in Rieste statt.

Gemeldet wurde ein Rauchentwicklung aus dem Dach bei laufenden Schulbetrieb. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich im Erdgeschoss 2 Klassen und im 1. Obergeschoss eine Klasse im "Unterricht". Um einen Realistischen Übungsverlauf zu haben rückten alle Feuerwehren von ihren jeweiligen Standorten aus.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz führten die Menschenrettung durch und löschten den "Brandherd". Die Aufgabe der Drehleitereinheit bestand zum einen darin 2 Trupps unter schwerem Atemschutz einzusetzen, sowie 1 komplette Klasse, bestehend aus 14 Kindern und 2 Lehrerinnen mit der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss zu retten. Die Übungsausrichter und alle Beteiligten zeigten sich über den Übungsverlauf zufrieden.