TH_Gas_2_ausstroemen bei Tiefbauarbeiten Gasleitung beschädigt

Einsatzleiter B. Kortland

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Freiwillige Feuerwehr Kettenkamp
Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  KDOW Ankum  RW 2 BSB  GWG BSB  LF 8 Kettenkamp

Geschrieben von Patrick Siebrecht[psb]

Ankum: Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt- 3 Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstagvormittag wurden die Rettungskräfte in die Straße „Am Holzbach), weil dort bei Baggerarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden war, verletzt wurde niemand.

psb Ankum. Um 08:43 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Ankum, Bersenbrück und Kettenkamp, sowie Polizei und dem Energieversorger zu einer Baustelle in der Straße „Am Holzbach“ alarmiert. Bei Erdarbeiten mit einem Bagger war die Gasleitung beschädigt worden und es strömte unkontrolliert Gas aus. Während die Ankumer Blauröcke vorsorglich einen Löschangriff aufbauten und ein angrenzendes Wohnhaus evakuierten, sperrten die Kameradinnen und Kameraden aus Kettenkamp an mehreren Stellen die Zufahrten zur Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte aus Bersenbrück konnten die Einsatzstelle rasch wieder verlassen. Der Energieversorger schloss insgesamt 4 Schieber um die Gaszufuhr zu unterbrechen.

Nachdem kein Gas mehr ausströmte, wurden zwei Wohnhäuser mit einem Mehrgasmessgerät frei gemessen, anschließend konnten die evakuierten Bewohner wieder in ihr trautes Heim zurückkehren.

Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei im Einsatz.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]