F1 Containerbrand 40m³

Ankum, Bippener Straße
Datum 30.08.2024
Einsatzleiter Ph. Gude

Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS

Ankum: Containerbrand auf Recyclinghof rasch gelöscht

Am späten Freitagnachmittag wurden die Freiwillige Feuerwehr Ankum und die Polizei zu einem gemeldeten Containerbrand auf dem Gelände eines Recyclinghofes an der Bippener Straße alarmiert.

psb Ankum. Um kurz nach 17 Uhr bemerkten Mitarbeiter des Recyclinghofes eine Rauchentwicklung aus einem zur Hälfte mit Bauabfällen gefüllten 40m³ Containers und alarmierten die Feuerwehr.

Um 17:07 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Ankum, die daraufhin mit 4 Fahrzeugen und 25 Kameradinnen und Kameraden zu der Einsatzstelle ausrückten.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz löschten die Flammen mit zwei handgeführten Strahlrohren. Zwei Kameraden der Feuerwehr Ankum, die auf dem Recyclinghof arbeiten, unterstützten die Löscharbeiten mit einem Umschlagbagger und einem Radlader, indem sie das Brandgut aus dem Container räumten und auf dem Gelände verteilten. Nach 30 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht [psb]