F_Bauernhof_Landw Scheunenbrand Tiere in Gefahr

Freiwillige Feuerwehr Alfhausen
Freiwillige Feuerwehr Rieste
Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen io
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste  TLF 16/25 Neuenkirchen i.o.  HLF 10 Neuenkirchen i.o.  ELW 1 Neuenkirchen i.o.  LF 16-Ts Bund Neuenkirchen i.o.

Nachbarliche Löschhilfe bei Scheunenbrand in Rieste

4 Feuerwehren mit 120 Einsatzkräften im Einsatz

Ankum/Rieste. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 00:09 Uhr wurde die Feuerwehr Rieste per Sirenenalarm und zunächst die  Drehleiterheinheit der Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einem Scheunenbrand in der Stickteichstraße in Rieste alarmiert.

Nach ausrücken der Feuerwehr Rieste wurde dann die Feuerwehr Alfhausen und nach eintreffen an der Einsatzstelle die Feuerwehr Neuenkirchen in Oldenburg sowie die komplette Feuerwehr Ankum alarmiert.

Auf einem Landwirtschaflichem Anwesen brannte eine 15x 20 Meter große Scheune in voller Ausdehnung. In der Scheune waren mehrere Schweine untergebracht, die teilweise von den Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz gerettet werden konnten. Das Feuer drohte auf ein Nebengebäude sowie auf 2 Öltanks überzugreifen. Dies konnte aber erfolgreich von den Einsatzkräften verhindert werden.

Mit 7 C- Rohren, dem Wenderohr der Drehleiter Ankum und teilweise unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Aus einem Unterflurhydranten wurde die Wasserversorgung für die Löschmaßnahmen sichergestellt.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte kam zunächst ein RTW aus Bramsche, später ein RTW der SEG 2 zum Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht