TH_klein_allgemein Wohnwagen droht abzurutschen nach VU keine Verletzten

Ankum, L 70 Westerholte
Datum 29.03.2015
Einsatzleiter U. Koddenberg

Fahrzeugaufgebot   Polizei  ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Wohnmobil Gerät auf aufgeweichtes Bankett und droht abzurutschen

Keine Verletzten, Fahrzeug wird ohne Schäden auf Straße zurück gezogen

Ankum psb. Am Sonntagnachmittag um 15:01 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einer nicht alltäglichen technischen Hilfeleistung an der L 70 in Ankum - Westerholte alarmiert.

Ein Niederländisches Ehepaar war mit ihrem Wohnwagen in Richtung Ankum unterwegs, als diese mit ihrem Fahrzeug auf das aufgeweichte Bankett gerieten. Das Wohnmobil geriet daraufhin in Schieflage und drohte in  den Graben abzurutschen. Ein vorbeikommender Landwirt  versuchte dem Ehepaar mit seinem Trecker aus der misslichen lage zu helfen, scheiterte aber. Daraufhin entschied man sich die Feuerwehr zu alarmieren.

Die mit 4 Fahrzeugen und 25 Kameraden angerückten Einsatzkräfte sicherten zunächst das Fahrzeug gegen ein weiteres abrutschen ab in dem sie dieses mit Stahlseilen und Rundschlingen an 2 Einsatzfahrzeuge anschlugen.

Man entschied sich nach Absprache mit den Besitzern die die Bergung durch ein Abschleppunternehmen ablehnten, dass Fahrzeug vorsichtig rückwärts aus dem Bankett herauszuziehen. Zusätzlich wurden noch mehrere Leinen, gehalten von mehreren Einstzkräften, über den Aufbau des Fahrzeug gelegt, um ein umstürzen zu verhindern. Ohne Schäden konnte das Wohnmobil schließlich auf die Straße gezogen und den erleichterten Besitzern übergeben werden.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die L 70 im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt.