F_Schornstein Schornsteinbrand

Datum 14.11.2015

Freiwillige Feuerwehr Grafeld
Freiwillige Feuerwehr Berge
Fahrzeugaufgebot   Polizei  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 10-6 Grafeld  TLF 8/8 Grafeld  MTW Berge  LF 10-6 Berge  TLF 8- W Berge

Entstehungsbrand hinter Vertäfelung an Schornstein in Grafeld

psb Grafeld. Zu ihrem dritten Einsatz binnen 24 Stunden wurde die Feuerwehr Ankum am frühen Samstagnachmittag um 13:14 Uhr alarmiert.

Kurz vorher waren bereits die Feuerwehren aus Berge und Grafeld zu einem Schornsteinbrand an der Herzlaker Straße in Grafeld alarmiert worden. Die Grafelder Feuerwehr forderte nach Sichtung der Lage die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum an.Im Bereich des Schornsteins eines Wohnhauses war es zu einem Entstehungsbrand hinter der Vertäfelung gekommen. Mit einer Kübelspritze konnte der Entstehungsbrand zügig abgelöscht werden. Um weitere Glutnester aufspüren zu können, wurde mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Ankum der Schornstein sowie der Verlauf des Schornsteins kontrolliert. Vom Korb der Drehleiter aus inspizierte der Bezirksschornsteinmeister zusätzlich noch den Schornstein aus luftiger Höhe.