TH_U_Rettungsdienst 2 PKW gegen LKW

Ankum, Bersenbrücker Straße
Datum 18.12.2023
Einsatzleiter J. Specker

Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  RTW I Ankum 43-83-02  RTW 2 Ankum  NEF Ankum (2023)  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS

Ankum: Schwerer Unfall auf der B214 – geht glimpflich aus

Am späten Montagabend wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen mehreren PKW und einem LKW auf der B214 zwischen Ankum und Bersenbrück alarmiert. 3 Personen wurden hierbei verletzt.

psb Ankum. Um 22:15 Uhr wurden von der Regionalleitstelle Osnabrück die Freiwillige Feuerwehr Ankum, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B214 zwischen Bersenbrück und Ankum alarmiert. Die Lage war zunächst unklar.

Vor Ort stellte sich die Lage für die ersten Einsatzkräfte wie folgt dar: Ein Nissan stand auf dem Radweg in Richtung Ankum, ein Toyota stand mit beschädigter Fahrerseite schräg auf beiden Fahrspuren, ein dritter PKW, ein Peugeot 1007 lag rund 150 Meter entfernt mit der Fahrerseite im Graben. Keine der Fahrzeuginsassen waren eingeklemmt und hatten ihre Fahrzeuge bereits verlassen.

Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vor Ort. 3 Verletzte wurden von dem Rettungsdienst behandelt.

Laut ersten Ermittlungen der Polizei beabsichtigte der Fahrer des Peugeot, Ausgangs einer Kurve einen LKW zu überholen. Diesem kamen dann mehrere PKW entgegen, der Fahrer eines Nissan konnte zwar noch rechtzeitig ausweichen, der Außenspiegel auf der Fahrerseite wurde dabei jedoch beschädigt und der Fahrer konnte sein Fahrzeug auf dem Radweg zum Stehen bringen. Ein weiterer PKW, ein Toyota, prallte mit dem Peugeot zusammen und blieb beschädigt auf den beiden Fahrspuren stehen. Der Peugeot berührte zudem den LKW, den er beabsichtigte zu überholen, am Vorderrad. Nach den Zusammenstößen kam der Peugeot nach rechts von der Straße ab, überquerte den Radweg und kam auf der Fahrerseite liegend im Graben zu stehen.

Die 23 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ankum, die mit 4 Fahrzeugen ausgerückt waren, leuchteten die Einsatzstelle aus und klemmten die Fahrzeugbatterien des Toyota und Peugeot ab, welche nach der Unfallaufnahme abgeschleppt wurden.

Die B214 war für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge bis etwa 23:50 Uhr voll gesperrt.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]