TH_U_Rettungsdienst RTW vor Ort

Ankum, Alfhausener Straße
Datum 22.12.2023
Einsatzleiter Ph. Gude

Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  RTW 3 RW Ankum  ELW Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  KDOW Ankum

Ankum: Verkehrsunfall auf der Alfhausener Straße – 3 Verletzte

Am Freitagabend wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall zweier PKW auf der Alfhausener Straße in Höhe der Straße „Am Bergesch“ alarmiert.

Drei Personen wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt, zwei PKW mussten abgeschleppt werden.

psb Ankum. Um 18:02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum mit dem Stichwort „Unterstützung Rettungsdienst“ zu einem Verkehrsunfall auf der Alfhausener Straße alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei beabsichtigte die Fahrerin eines Toyota-Kleinwagen von der Straße „Am Bergesch“ auf die Alfhausener Straße in Richtung Ankum aufzufahren. Hierbei übersah die Fahrerin des Toyotas einen VW ID 5, der mit 2 älteren Personen besetzt in Richtung Alfhausen fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Während der Toyota in den Graben geschleudert wurde, kam der VW ID 5 auf der Straße zum Stehen. Alle Insassen konnten die Fahrzeuge verlassen und wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen vor Ort war, versorgt.

Für die Blauröcke bestand die Aufgabe darin, beide Unfallfahrzeuge stromlos zu machen, den Brandschutz sicherzustellen und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abzubinden und anschließend aufzunehmen.

Während die nach ersten Erkenntnissen drei leicht verletzten Personen in ein Krankenhaus gebracht wurden, mussten die beiden fahruntauglichen Fahrzeuge von einem Bergungsunternehmen abgeschleppt werden.

Die Alfhausener Straße wurde im Bereich der Unfallstelle für die Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]