F3 Technikraum es riecht verbrannt

Ankum, Hackmanns Boll
Datum 27.07.2024
Einsatzleiter Ph. Gude

Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  RTW 2 Ankum  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  KDOW Ankum  DLK 23-12 Ankum

Ankum: Sicherungsautomaten eines Schaltschrankes in einem Pflegeheim durchgebrannt

Am frühen Samstagnachmittag wurden die Rettungskräfte zu einem Pflegezentrum am Hackmanns Boll alarmiert, weil es in einem Technikraum verbrannt roch.

psb Ankum. Die Freiwillige Feuerwehr Ankum und der Rettungsdienst wurden um 13:06 Uhr mit dem Alarmstichwort F3 zu einem Pflegezentrum am Hackmanns Boll alarmiert. Die Mitarbeiterinnen berichteten den Einsatzkräften, dass es in einem Schaltschrank verbrannt gerochen habe. Daraufhin haben diese die Sicherungen ausgelöst. Feuer und Rauch waren nicht sichtbar.

Mit einer Wärmebildkamera wurde der Schaltschrank auf erhöhte Temperaturen und auf Glutnester kontrolliert. Zwei Sicherungsautomaten wiesen Schmauchspuren und erhöhte Temperaturen auf und wurden bis zum Eintreffen des Hausmeisters fortlaufend immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Vorsichtshalber wurden weitere Schaltschränke in dem Gebäude stromlos geschaltet.

Der alarmierte Hausmeister nahm sich dem Problem an, klemmte die betroffene Stromleitung ab und nahm die Schaltschränke wieder in Betrieb. Für die Bewohner und Bewohnerinnen sowie des Personals bestand keine Gefahr. Die Einsatzstelle konnte nach etwas mehr als einer Stunde den Verantwortlichen übergeben werden.

Text und Foto: Patrick Siebrecht[psb]