F_Gebäude es brennt ein Hackschnitzelofen

Ankum, Stockumer Weg
Datum 09.10.2021
Einsatzleiter T. Schulte

Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  DLK 18/12 Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  KDOW Ankum

Geschrieben von Patrick Siebrecht[psb]

Ankum: Brand eines Hackschnitzelbunkers geht glimpflich aus

psb Ankum. Am späten Samstagabend ist auf einem Landwirtschaftlichen Hof am „Stockumer Weg“ im Ankumer Ortsteil Brickwedde aus noch unbekannter Ursache ein Brand in einem Hackschnitzelbunker ausgebrochen. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Den Eigentümern war am späten Samstagabend Brandgeruch aufgefallen. Auf der Suche nach der Quelle des Brandgeruchs entdeckten diese dann den Brand des Hackschnitzelbunkers auf ihrem Hof. Während der Notruf abgesetzt wurde, schützten die Eigentümer mit einem Gartenschlauch einen danebenstehenden Stall, der mit Sauen und Ferkeln belegt ist, vor einem möglichen Übergreifen der Flammen bzw. vor Funkenflug.

Um 21:36 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Ankum, einem Rettungswagen sowie der Polizei. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte der 4x4 Meter große Hackschnitzelbunker in voller Ausdehnung.

Mit insgesamt 3 C-Rohren und einem Schaumrohr bekämpften drei Trupps unter schwerem Atemschutz und ein Trupp mit Filtermasken das Feuer in dem aus mehreren Containern bestehenden Bunker. Zügig konnten die offenen Flammen abgelöscht werden, das Ausräumen des Bunkers zum Ablöschen von Glutnestern nahm jedoch einige Zeit in Anspruch. Mit einem Trecker unterstützen die Eigentümer zunächst das Ausräumen, bis dann ein hinzugerufener Teleskoplader der Agrar Service GmbH Nortrup samt Fahrer an der Einsatzstelle eingetroffen war.

Nachdem der Großteil der Hackschnitzel aus dem Bunker geholt werden konnte, wurde der verbliebene Rest in dem Bunker mit Schaum eingedeckt. Die Löschwasserversorgung wurde durch die Entnahme aus einem Hydranten sichergestellt.

Was die Einsatzkräfte freute, war der seltene Umstand, dass die Eigentümer die Einsatzkräfte mit Kaffee und Keksen versorgten. Dies ist leider, ebenso wie ein einfaches „Danke“ keine Selbstverständlichkeit und so waren die Einsatzkräfte darüber sehr erfreut und haben die Versorgung gerne angenommen.

Die Brandursache ist bislang unklar.

Die Freiwillige Feuerwehr Ankum war mit 23 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen bis 00:30 Uhr im Einsatz, ein Rettungswagen war zur Absicherung der Blauröcke im Einsatz und musste glücklicherweise nicht eingesetzt werden.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht [psb]