Nachbarliche Löschhilfe bei Gebäudebrand

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Freiwillige Feuerwehr Talge
Freiwillige Feuerwehr Nortrup
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  RW 2 BSB  MTW BSB  GWG BSB  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB  TSF Talge  DLK 23/12 FF. Nortrup  HTLF 16/25 Nortrup  LF 8  Nortrup  TLF 20/40 Nortrup  MTW Nortrup

Pressemitteilung der Polizei:

15.04.2012 | 11:10 Uhr POL-OS: Brand einer Reithalle Bersenbrück (ots) - Bersenbrück

Brand einer Reithalle

In der Nacht zu Sonntag stellte ein Anwohner gegen 02.30 Uhr den Brand einer Reithalle an der Bokeler Straße fest. Auf dem Gelände eines Reiterhofes geriet aus noch nicht geklärter Ursache eine Reithalle mit angrenzender Pferdestallung in Brand. Die in den Ställen untergebrachten Tiere können durch Anwesende und Feuerwehrkräfte gerettet werden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Reithalle brannte völlig aus, die Schadenshöhe wird auf ca. 250.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern an.

Nachtrag des Administrators:

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Ankum mit ELW, TLF 16/25 und DLK 18/12 am Einsatzort eintrafen stellte sich folgende Lage dar:

Die Reithalle brannte in voller Ausdehnung, dass Dach war komplett eingestürzt. Die Flammen hatten sich auf den Dachstuhl des Pferdestalls ausgebreitet.

Schon auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle informiert das noch 5 Pferde im Stall sein sollen. Nach eintreffen der Fahrzeuge wurde den Kräften mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Stall befinden würde um die Pferde zu retten. Sofort wurde der 1. Angriffstrupp des TLF 16/25 unter Atemschutz zur Menschenrettung in den Stall geschickt. Dieser fand die Person in einer Pferdebox mit 2 Pferden vor und brachte diese sofort aus dem Gebäude in Sicherheit. Als nach kurzer Zeit das Feuer des Dachstuhls unter Kontrolle war, wurde ein weiterer Versuch unternommen die verbliebenen Pferde aus dem Stall zu retten, dieses Vorhaben gelang und man konnte sich weiter auf die Nachlöscharbeiten konzentrieren.

Es kamen ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und SEG zum Einsatz.