Gebäudebrand in der Konrad- Adenauer Str.

Ankum, Konrad- Adenauer Str.
Datum 13.10.2012
Alarmierungsart DME/ FME und Sirene
Einsatzleiter U. Koddenberg

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Gebäudebrand in der Konrad- Adenauer Str.

Am 13.10.2012 wurde um 05:28 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger und Sirenenalarm zu einem Gebäudebrand in der Konrad- Adenauer Str. gerufen.

Im 2. OG des leerstehendes Gebäudes brannte Abraum. Das Feuer wurde zügig  von einem Trupp unter schweren Atemschutz mit einem C- Rohr unter Kontrolle gebracht. Da das Feuer sich teilweise in der Zwischendecke ausgebreitet hatte wurden Teile der Dachhaut geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Teilweise wurde Brandgut aus dem Gebäude entfernt und abgelöscht.  Das Gebäude wurde anschließend mit dem Hochdrucklüfter belüftet.
Insgesamt wurden 4 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Für den Eigenschutz der eingesetzen Kräfte stand der RTW Schwagstorf bereit.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei noch während des laufenden Einsatzes aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos. Carsten Hummert