Anforderung Wärmebildkamera

Freiwillige Feuerwehr Merzen

Anforderung der Wärmebildkamera

Müllcontainerbrand greift auf Unterstand über

Am Mittwochmittag gegen 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum mit der Wärmebildkamera zu einem Brandeinsatz in Merzen gerufen.

Gegen kurz nach 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Merzen per Funkmeldeempfänger zu einem Müllcontainerbrand bei der Grundschule "Am Schulhof" alarmiert.

Bei eintreffen des ersten Löschfahrzeugs hatte das Feuer schon auf einen Unterstand des Gebäudes übergegriffen. Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben wurde die Feuerwehr Ueffeln- Bakum und zum aufspüren von Glutnestern die Wärmebildkamera der Feuerwehr Ankum alarmiert. Die Wasserversorgung wurde später durch die Entnahme von Löschwasser aus einem Unterflurhydranten sichergestellt.

Die mit dem TLF 16/25 angrückten Ankumer Einsatzkräfte kontrollierten verschiedene Bereiche des Gebäudes, konnten aber keine Glutnester bzw. stark erhöhte Temperaturen feststellen. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnten die Ankumer die Einsatzstelle verlassen und einrücken.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Jannis Ter Heide