Öl binden nach Verkehrsunfall

Einsatzleiter U. Koddenberg

Rettungswache Schwagstorf
    Rettungswache Quakenbrück
      Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  RTW I Ankum 43-83-02  NEF Ankum

"Öl binden nach Verkehrsunfall" wird zur "Hilfe für den Rettungsdienst"

Schwerverletzter wird nach Osnabrück geflogen

Ankum. Mit der Durchsage " Öl binden nach Verkehrsunfall" wurde am Freitagabend gegen 21:42 Uhr die Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger in die Straße "Zum Taggenbrock" alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein mit 5 Personen im Alter zwischen 17 und 19 Jahren besetzter PKW war auf einem Feldweg gegen einen Baum geprallt, hatte sich um 180° Grad gedreht und war auf die Fahrerseite gekippt und so liegen geblieben. Die Insassen konnten sich von selbst befreien.

Die Aufgabe der Ankumer Kräfte bestand darin, den PKW in seiner Seitenlage zu stabilisieren und einige der Insassen zu betreuen. 1 Insasse wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Versorgung und Stabilisierung mit dem Christoph Westfalen ins Marienhospital Osnabrück geflogen. Je 2 verletzte wurden in die Krankenhäuser Ankum und Quakenbrück verbracht.

Nachdem der PKW wieder auf alle 4 Räder gestellt worden war, wurde noch vorsorglich die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Für die Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet. Der PKW wurde von der Polizei für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Ankumer Feuerwehr:

• 1 RTW und 1 NEF aus Ankum
      • 1 RTW aus Schwagstorf
      • 1 RTW aus Quakenbrück
      • First Responder aus Ankum
      • Christoph Westfalen
      • Polizei mit 2 Fahrzeugen.