Nachbarliche Löschhilfe

Freiwillige Feuerwehr Nortrup
    Freiwillige Feuerwehr Vechtel
      Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf
      Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  DLK 23/12 FF. Nortrup  TLF 20/40 Nortrup  MTW Nortrup  LF 8/6 Schwagstorf

Großbrand in Fürstenau

Mehrere Hunderttausend Euro Sachschaden

Fürstenau. Am Freitag gegen 23:20 Uhr wurde die Feuerwehr Fürstenau per Sirene sowie die SEG I zu einem Wohngebäudebrand in der Schwedenstraße alarmiert.

Kurz darauf wurde zunächst die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum und die Feuerwehr Schwagstorf nachalarmiert. Da sich die Lage aber innerhalb kürzester Zeit verschärfte wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Ankum und die Feuerwehr Vechtel ausgelöst und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Nortrup alarmiert.

Vermutlich war in einem angrenzenden Gebäudeteil in der Schwedenstraße das Feuer ausgebrochen welches dann auf das direkt angrenzende Wohngebäude übergriff.

Mit mehreren C- Rohren und den beiden Wenderohren der Drehleitern Ankum und Nortrup wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft und eine Ausbreitung auf weitere Gebäude verhindert. Hierbei kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Ein Feuerwehrkamerad verletzte sich bei den Löscharbeiten. Insgesamt waren ca. 131 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. Das Löschwasser wurde aus mehreren Unterflur- und Oberflurhydranten entnommen.

Von der Feuerwehr Ankum wurden 6 Trupps unter schwerem Atemschutz, 1 Wenderohr mehrere C- Rohre sowie die Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Fürstenauer Einsatzkräfte werden mit einer Brandwache am Einsatzort verbleiben um etwaige Glutnester abzulöschen.

Die Polizei hat das Brandobjekt beschlagnahmt.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Hayo Wilbers und Patrick Siebrecht