Schwelbrand im

Eggermühlen
Datum 05.02.2011

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum

Am Freitag 04.02.2011 gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum zum „Druchorner Feld“ gerufen. Ein Umgestürzter Baum lag in einer Telefonleitung, mit einer Kettensäge wurde das Hindernis beseitigt. Am Samstag 05.02.2011 gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum zum „Friesenweg“ nach Eggermühlen/Bockraden gerufen. Ein Baum war auf eine Stromleitung gestürzt. Durch den Funkenflug wurde ein brennender Baum gemeldet. Beim eintreffen des ersten Fahrzeugs war das Feuer bereits aus. Die Stromleitung war stark durchgebogen. Die FF Ankum sicherte die Gefahrenstelle ab und wartete bis die Leitung von der RWE abgeschaltet wurde. Danach wurde der Baum mit der Kettensäge zerlegt und beseitigt. Auf dem Weg zu dem brennenden Baum fuhr die FF Ankum an der Schutzhütte „Friesenkeller“ am Friesenweg in Bockraden vorbei, dort feierte eine Gruppe Jungendlicher. Und das war dann auch der Einsatzort am Samstag gegen 8 Uhr. Die Schutzhütte wurde Bunkerartig in einen Erdwall gebaut. Das Feuer in der Holzkonstruktion hatte sich bereits bis in den Dachbereich durchgefressen. Ein Trupp unter PA löschte das Feuer mit einem C-Rohr. Auch bei diesem Einsatz war die Wärmebildkamera wieder sehr hilfreich bei der suche nach Glutnestern.