TH2Y[+]

DLRG Quakenbrück
            DLRG Georgsmarienhütte
              PHuStN Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen
                Fahrzeugaufgebot   Polizei_mehrere  RTW I Ankum 43-83-02  NEF Ankum (2023)  LKW MHD  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  KDOW Ankum  DLK 23-12 Ankum  RW 2 BSB  MTW BSB  FüKw BSB

Bersenbrück: Vermisste Person in der Hase löst Großeinsatz aus

Am Dienstag wurden die Rettungskräfte zu einer vermissten Person in der Hase alarmiert. Die Person war zum Baden in die Hase gegangen und wurde danach nicht mehr gesehen. Glücklicherweise konnte die Person wohlauf Stunden später aufgegriffen werden.

psb Bersenbrück. Um 13:31 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum zur Unterstützung der Feuerwehren Bersenbrück und Talge zu einer Personensuche in der Hase alarmiert.

Ein freiwilliger Helfer einer Crew des Reggea Jam war am späten Vormittag hinter der Turnhalle des Gymnasiums zum Baden in die Hase gegangen, danach galt er von seinen Crewmitgliedern als verschwunden.

Die Feuerwehr Bersenbrück ließ nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ihr Boot zu Wasser und kontrollierte zunächst das Stauwehr. Da man dort nicht fündig wurde, wurde das Wehr für die weiteren Suchmaßnahmen geschlossen. Mehrere Tauchergruppen von Feuerwehr und DLRG, sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr und er Polizei suchten zu Wasser und an Land nach dem vermissten. Zusätzlich wurden zwei Drohnen zur Suche aus der Luft eingesetzt. Nachdem der angeforderte Hubschrauber der Polizei an der Einsatzstelle eingetroffen war, überflog dieser ebenfalls die Hase.

Kurz nach Beginn der Suche durch den Hubschrauber konnte eine Polizeistreife vermelden, dass der vermisste 3 Kilometer flussabwärts, fußläufig aufgegriffen werden konnte. Der Mann wurde mit der Streife zu einem bereitstehenden Rettungswagen zur Untersuchung gebracht.

Die etwa 120 Einsatzkräfte konnten ihre Suchmaßnahmen beenden und die Einsatzstelle verlassen.

Text und Fotos: Patrick Siebrecht[psb]