F3Y unklare Rauchentwicklung aus Gebäude

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
    Freiwillige Feuerwehr Talge
    Freiwillige Feuerwehr Gehrde
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  RTW I Ankum 43-83-02  ELW Ankum  TLF 3000 Gruppe  LF 20 KatS  DLK 23-12 Ankum  TSF Talge  LF 8 Gehrde  TLF 3000 Gehrde

Bersenbrück: Gartenlaube brannte zwischen mehreren Gebäuden

psb Bersenbrück. Zu einer gemeldeten unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Quakenbrücker Straße in Bersenbrück wurden die Feuerwehren Ankum, Bersenbrück, Gehrde und Talge sowie Polizei und Rettungsdienst am frühen Donnerstagmorgen alarmiert.

Um 05:18 Uhr erfolgte die Alarmierung der Rettungskräfte. Zunächst war unklar, wo sich genau die Einsatzstelle an der Quakenbrücker Straße befand und ob Menschenleben in Gefahr sein könnten. Die Erkundung der Einsatzstelle ergab, dass eine Laube die sich direkt angrenzend an drei weiteren Gebäuden befand, zwei an der Quakenbrücker Straße und ein Gebäude "Am Wasserkamp", in Vollbrand stand, die Flammen drohten auf die Gebäude überzugreifen.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung verhindern.

Von der Drehleiter aus wurde bei einem Gebäude die Dachhaut geöffnet und dort befindliche Glutnester mit einem Strahlrohr abgelöscht.

Der Einsatz für die etwa 60 Einsatzkräfte war gegen 7 Uhr beendet, die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt.