Brennt Anhänger mit Stroh

Ankum, Druchhorner Str.
Datum 15.08.2012
Einsatzleiter T. Fleddermann

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Am frühen Mittwochabend um 17:52 Uhr ertönten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Ankum mit der Durchsage: "Brennt Trecker mit Stroh, Druchhorner Str.".

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich die Lage wie folgt dar:

Auf einem abgeernteten Feld brannte ein Anhänger mit 12 Strohballen in voller Ausdehnung, das Feuer hatte sich bereits auf ein kleines Waldstück ausgebreitet.

Mit dem Schnellangriff des TLF 16/25 wurde im Erstangriff eine weitere Ausbreitung des Waldbrandes verhindert. Nach eintreffen der weiteren Fahrzeuge wurden dann 3 C-Rohre und 1 Schaumrohr zum ablöschen des brennenden Anhängers mit Stroh vorgenommen. Zeitweise wurden 2 Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Der Landwirt unterstüzte uns, indem er das Stroh vom Anhänger schob und den Anhänger etwas wegzog.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde mit dem SW 2000 von einem ca. 600 Meter entfernten Unterflurhydranten eine Schlauchleitung gelegt.

Der Rettungswagen aus Schwagstorf war ebenfalls vor Ort

Um 19:40 konnte Feuer aus gemeldet werden.