DLK- Einheit zum Scheunenbrand nach Merzen

Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen b. Bramsche
    Freiwillige Feuerwehr Merzen
      Freiwillige Feuerwehr Voltlage
        Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum

Scheunebrand in Merzen

Am 24.01.2013 gegen 17:45 Uhr wurde die Drehleitereinheit der FF Ankum zusammen mit der FF Merzen zu einem Scheuenbrand in der Westerodener Straße alarmiert.

Rauch und Flammen wiesen den Einsatzkräften den Weg zum Einsatzort. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich heraus das eine Scheune und mehrere Nebengebäude in voller Ausdehnung brannten. Daraufhin wurde veranlasst das die FF Ankum über Sirene nachalarmiert wurde. Die Feuerwehren aus Voltlage und Neuenkirchen wurden ebenfalls zur nachbarlichen Löschhilfe alarmiert.

Um eine Brandausbreitung zu verhindern wurde unverzüglich mit den Löschmaßnahmen von der Drehleiter und über mehre C- Rohre vom Boden aus begonnen. Die Wasserbeschaffung stellte sich als schwierig dar, aus 2 Hydranten wurde Löschwasser entnommen. Es wurden ca. 3500 Meter Schlauchmaterial zur Einsatzstelle verlegt. Durch die Minusgrade gefror immer wieder das Wasser in den Schläuchen.

Im  weiteren Einsatzverlauf wurden 7 Trupps unter Atemschutz, 5 C- Rohre, 1 Wenderohr, 1 Frontmonitor, 1 Schaumrohr und 1 Wärmebildkamera eingesetzt.. Mit einem Radlader wurde Brandgut von der Einsatzstelle auf ein naheliegendes Feld transportiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Patrick Siebrecht

Fotos: Tobias Tater, Hayo Wilbers, Hendrik Freytag, Christian Schumacher und Moritz Viere