Kellerbrand

Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum

Kellerbrand geht glimpflich aus

Steuergerät des Ölbrenners hatte gebrannt

Am Mittwochabend um 18:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zum Wiesenweg alarmiert, um dort mit dem Hochleistungslüfter einen Keller zu entrauchen.

Das  Steuergerät des Ölbrenners hatte gebrannt und die Hauptsicherung des Einfamilienhauses schlug an. Als die Bewohner im Keller nachschauen wollten warum der Strom plötzlich weg war, wurden sie auf die Rauchentwicklung im Keller aufmerksam. Das Feuer wurde durch die Bewohner mit ein paar nassen Handtüchern gelöscht, dennoch war der gesamte Keller stark verraucht und der Rauch breitete sich im Haus aus.  Die Feuerwehr Ankum rückte mit dem ELW und dem TLF 16/25 an um das Gebäude zu entrauchen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit Wärmebildkamera und CO2 Löscher ausgerüstet, begab sich in den verrauchten Keller und kontrollierte die Brandstelle. Versteckte Glutnester bzw. stark erhöhte Temperaturen konnten nicht festgestellt werden, somit konnte man sich auf die Entrauchung des Gebäudes konzentrieren.

Die Bewohner und ein hinzu gerufener Techniker die sich vor Alarmierung der Feuerwehr im verrauchten Keller aufgehalten hatten um das Feuer zu löschen, begaben sich nach Einsatzabschluss in das nahegelegen Krankenhaus um sich auf eine evtl. vorhandene Rauchgasintoxikation untersuchen zu lassen.