DLK - Einheit zur nachbarlichen Löschhilfe bei Gebäudebrand

Einsatzleiter U. Brinkers

Freiwillige Feuerwehr Fürstenau
    Freiwillige Feuerwehr Schwagstorf
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  LF 8/6 Schwagstorf

Feuer im Fürstenauer Kindergarten

Eine Person wurde verletzt

Am Sonntagnachmittag gegen 17:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Fürstenau und kurze Zeit später die Feuerwehr Schwagstorf sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zu einem Gebäudebrand in der Bahnhofstraße alarmiert.

Vermutlich an einem Anbau eines Nebengebäudes des ev. Kindergartens war ein Brand, vermutlich durch Brandstiftung ausgebrochen. Das Feuer griff auf mehrere dahinterliegende Räume und den Dachstuhl des Nebengebäudes über. Die Einsatzkräfte konnten ein übergreifen auf das Hauptgebäude rechtzeitig verhindern. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit 4 C- Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter bekämpften das Feuer von innen und von außen. Eine Person wurde verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Mit der Wärmebildkamera der Ankumer Feuerwehr wurden die Gebäude auf Glutnester abgesucht. Im Anschluß wurden die Gebäude mit 2 leistungstarken Lüfternt entraucht und belüftet.

Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Von der Ankumer Feuerwehr wurden 2 Trupps unter schwerem Atemschutz, 1 Wenderohr sowie die Wärmebildkamer und der Lüfter eingesetzt.