Brennt Getreidefeld

Datum 06.08.2013
Einsatzleiter J. Specker

Freiwillige Feuerwehr Nortrup
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  DLK 23/12 FF. Nortrup  HTLF 16/25 Nortrup  TLF 20/40 Nortrup  MTW Nortrup

Getreidefeldbrand an der Loxtener Straße

Feuerwehr verhindert rechtzeitig übergreifen der Flammen auf Wald

Ankum. Am Dienstag gegen 13:48 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einem brennenden Getreidefeld an der Loxtener Straße gerufen.

Bei Erntearbeiten mit einem Mähdrescher hatte plötzlich trockenes Stroh angefangen zu brennen und breitete sich angefacht vom Wind auf eine Fläche von ca. 5000 qm aus. Als die Feuerwehr Ankum mit ihren 2 Tanklöschfahrzeugen kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, drohte das Feuer auf einen naheliegenden Wald überzugreifen.

Sofort wurden die beiden Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Nortrup nachalarmiert. Mit 4 - Rohren, dem Frontmonitor des TLF 16/24 und mehren Feuerpatschen konnte das Feuer schnell eingedämmt und ein übergreifen auf den Wald verhindert werden. Mit Trecker und Grubber wurde gleichzeitig eine Brandschneise gezogen.

Die Besatzung des SW 2000 baute in der Straße - Zum Druchhorner Mersch - eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten auf. Hier konnten die Tanklöschfahrzeuge ihren Wasservorrat wieder auffüllen. Nach 40 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden.