Nachbarliche Löschhilfe bei Stallgebäudebrand

Freiwillige Feuerwehr Rieste
Freiwillige Feuerwehr Epe
    Freiwillige Feuerwehr Damme
      Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  DLK 18/12 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  LF 16 - Ts Ankum  TLF 3000 Alfhausen  (H) LF 10/6 Alfhausen  ELW Alfhausen  HLF 16/12 Rieste  TLF 8/18 Rieste  ELW Rieste

Nachbarliche Löschhilfe bei Stallgebäudebrand in Rieste

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 01:36 Uhr wurde erst per Funkmeldeempfänger die SW Einheit und später die gesamte Feuerwehr Ankum per Sirene zu einem Stallgebäudebrand in Rieste alarmiert. Die Feuerwehren Rieste, Alfhausen und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Damme waren bereits kurz zuvor alarmiert worden.

In einem Stallgebäude in dem ca. 40 Rinder untergebracht waren, war ein Feuer ausgebrochen der Dachstuhl brannte bei eintreffen der ersten Wehren in voller Ausdehnung. Es galt die Brandausbreitung auf weitere Gebäude zu verhindern was auch erfolgreich gelang.

Hauptaufgabe der Ankumer Kräfte war der Aufbau und die Sicherstellung der Wasserversorgung aus der Hohen Hase. Mit 2 Tragkraftspritzen und der Vorbaupumpe des LF 16- Ts wurde das notwendige Löschwasser entnommen und in die Tanklöschfahrzeuge der eingesetzten Feuerwehren eingespeist. Der SW 2000 verlegte mehrere Schlauchleitungen zur Einsatzstelle.

Auch über die Drehleiter der Feuerwehr Ankum wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz ein Löschangriff durchgeführt.

Insgesamt waren ca. 87 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Feuerwehr Ankum war mit 41 Einsatzkräften vor Ort und setzte unter anderem 2 Tragkraftspritzen, 1 Vorbaupumpe, 1 Wenderohr und 1 Trupp unter schwerem Atemschutz ein.

Für die Feuerwehr Ankum war der Einsatz gegen 04:30 Uhr beendet, dennoch galt es noch die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herzustellen.

Edit: Nach neuesten Angaben waren ca. 120 Einsatzkräfte im Einsatz.