Brennt Stoppelfeld

Bersenbrück, Ziegeleiweg Ecke Bokeler Heide
Datum 09.08.2013

Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück
Fahrzeugaufgebot   ELW Ankum  TLF 16-25 Ankum  (H)TLF 16/24 Tr. Ankum  SW 2000 Ankum  TLF 24/50 BSB  LF 16/12 BSB  TLF 16/25 BSB

Stoppelfeldbrand am Ziegeleiweg in Bersenbrück

Einsatzort zunächst unklar

Bersenbrück. Am Freitagmittag gegen 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr Ankum per Funkmeldeempfänger zu einem Flächenbrand/ Stoppelfeldbrand in der Nähe des Lordssees in Ankum alarmiert. Erst als ein erneuter Notruf auf der Regionalleitstelle Osnabrück auflief konnte der Ziegeleiweg/ Ecke Bokeler Heide als richtiger Einsatzort genannt werden. Daraufhin wurde ebenfalls die Feuerwehr Bersenbrück per Funkmeldeempfänger zum Einsatzort gerufen.

Als die Ankumer und wenig später die Bersenbrücker Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich der Stoppelfeldbrand auf eine Fläche von ca. 3000 qm und auf die Böschung an der parallel daneben verlaufenden Straße ausgebreitet.

Mit dem Frontmonitor des TLF 16/24 wurde der Feuersaum abgelöscht um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ein Landwirt war schnell mit Trecker und angehangenem Grubber zur Stelle um eine Brandschneise zu ziehen. Am B - Abgang des TLF 16/25 Ankum wurde ein B- Strahlrohr angekuppelt und auf Sprühstrahl gestellt um damit im Pump & Roll Verfahren einen Löschangriff zu starten. Gleichzeitig wurde der Schnellangriff des TLF 16/25 Ankum zum ablöschen der Flammen und Glutnester eingesetzt.

Die Bersenbrücker Löschkräfte begannen parallel unter schwerem Atemschutz und C- Rohr mit dem ablöschen der Böschung. Später wurde auch der Monitor des TLF 24/50 zum ablöschen von Glutnestern eingesetzt.

Ein RTW der zur Absicherung der Einsatzkräfte ebenfalls vor Ort war kam nicht zum Einsatz.

Nachdem letzte Glutnester abgelöscht worden waren konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.

.